Im Pop-Club von Tirzah & Micachu

10144067275 50ab589571 b Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Neuer Free-Pop: Tirzah veröffentlicht ihre zweite EP «No Romance» – produziert von Mica Levi alias Micachu.

«I'm not dancing/ I'm fighting», singt Tirzah über einen Beat, der, so scheint es zunächst, aus den Preset-Einstellungen eines cheapen Programms stammt. Doch natürlich ist es nicht so einfach, denn die Urheberin des wackligen Beats und der kurligen Instrumentierung ist Mica Levi alias Micachu, die im Gespann mit ihrer Kumpanin abermals ihr Genie für grimmige und doch verspielte Popmusik auslebt:

«I'm Not Dancing» ist auch der Titelsong einer sehr kurzen EP, die die beiden im vergangenen Sommer veröffentlicht haben. Die EP war die erste offizielle Veröffentlichung, nachdem immer wieder Songs – beispielsweise im Boiler-Room-Mix oder im Mixtape, das Micachu gemeinsam mit Kwes gefertigt hat – aufgetaucht sind.

Nun folgt mit «No Romance» eine zweite Tracksammlung, die fast ebenso kurz ausfällt wie das Debüt. Zugänglicher ist diese, immer noch aber wacklig und schön atonal und karg instrumentiert.

Referenzen? Allenfalls Trickys frühe Zeiten feat. Martina Topley-Bird (wenn auch mit viel weniger Hasch), was auch ihre tolle NTS-Radioübernahme nahelegt:

Greco Roman w/ Tirzah- 18th April 2014 by Nts Radio on Mixcloud

Mehr Micachu-Soundtracks folgen bald im Kino in Jonathan Glazers «Under the Skin»:

Zurück zum Blog

comments powered by Disqus