Advent, Advent (12)
Heute im Adventskalender: Junun, Joanna und Josh, eingefangen von Paul Thomas Anderson.
Wenn ich ans Kinojahr 2015 zurückdenke, dann denke ich vor allem daran, dass ich beinahe alle Filme verpasst habe – ausser «Inherent Vice», den ich ich in einer öffentlichen Privatvorstellung (wie das zuweilen so ist in Bern) am Premierennachmittag sehen durfte. In besonders einfältigen Momenten gab ich mir folgenden Clip immer wieder, was für eine Szene:
(In anderen einfältigen Momenten läuft dieses Vine im Loop, das eigentlich eine bemerkenswerte Verwandtschaft mit Josh Brolins Pancake-Bestellung aufweist:)
Was ich leider verpasst habe, ist Paul Thomas Andersons «Junun», der das musikalische Aufeinandertreffen vom Soundtracker Jonny Greenwood, Shye Ben Tzur und dem Rajasthan Express einfängt. Was bleibt bis zu einer Veröffentlichung ausserhalb des von mir höchst ungern besuchten ITunes, ist dieser ziemlich schöne Ausschnitt:
Und natürlich sind da auch noch die Clips, die Anderson für Joanna Newsom gefertigt hat. (Irgendwann im nächsten Jahr werde ich mir dann «Divers» auch noch geben, aber es fehlte bislang an der nötigen Newsom-Laune):
Wenn ich an Paul Thomas Anderson denke, dann denke ich auch im Jahr 2015 an Philip Seymour Hoffman. Er fehlt so fest.
comments powered by Disqus