Herbstbühnen Vol.1
Konzerte sind immer – zumal dann, wenn die Clubs wieder ihre Türen öffnen. Ein paar Empfehlungen für den Monat September.
Woods – 8.9., El Lokal, Zürich; 9.9., Le Romandie, Lausanne
Lagerfeuern mit schönen Liedern und vermutlich sehr lieben Menschen – vor allem aber wegen «Moving to the Left» sind die Woods in dieser Liste:
Gruff Rhys – 8.9., La Bâtie, Genf
Der Super-Furry-Animal-Sänger stellt sein Buch-App-Kino-Musik-Projekt «American Interior» vor – mit einem Konzert und einer Visionierung. In der Band wird übrigens Kliph Scurlock Schlagzeug spielen – der Mann, der jüngst von meinem einstigen Helden Wayne Coyne aus meiner einstigen Lieblingsband Flaming Lips geschmissen wurde.
Slowdive – 9.9., La Bâtie, Genf
Wie tief kann man tauchen? Sehr tief, dank den reformierten Slowdive. Ein wunderbarer Guide für die Nachgeborenen, den auch ich kürzlich benötigt habe. Zum Anfixen:
A Young Person's Guide to Slowdive by The Sight Below on Mixcloud
King Buzzo – 10.9., Bad Bonn, Düdingen; 11.9., Rote Fabrik, Zürich
Der Melvins-Chef ist auf Solo-Tour – im Gepäck hat er seine akustische Klampfe und nur das. Erstaunlich heavy, diese Songs:
Christian Marclay – 11.9., Dampfzentrale, Bern
Der Erfinder des Kassettenbildes auf meiner Homepage kommt zum Start der Biennale nach Bern – und mit ihm eine illuster besetzte Band. Ich freue mich.
Roman Flügel – 13.9., Bonsoir, Bern
Lieblingselectro! (Aktualisierung 3.9.: Auf «Das Filter» gibts Interview und Bericht zu Roman Flügels neuem Album «Happiness Is Happening».)
Eugene Chadbourne – 15.9., Café Kairo, Bern
Alte Hillbilly-Lieder, Free-Jazz, Noise, Rock'n'Roll: Was nicht zusammengeht, vereint der amerikanische Gitarrist und Sänger Eugene Chadbourne in seiner nicht überblickbaren, meist im Eigenverlag gepressten Diskographie. Der freundliche Anarchist gastiert nun wiedermal in Bern.
Fis – 18.9., Rössli, Bern
Der Neuseeländer Olly Peryman spielt in Bern – und diese Tri-Angle-Menschen sind eigentlich immer gut, zumal auf dem Rössli-Soundsystem:
Tim Hecker – 18.9., Exil, Zürich
Vor Fis gehts zu den Ambient-Drones von Tim Hecker ins Zürcher Exil, was sehr schön ist. Aber Worte finden müssen zunächst andere:
Sinkane – 18.9., Palace, St. Gallen
Der schönste Konzertort im Land startet mit Sinkane in die Saison. Den kennen Sie ja bereits, zum Glück.
The Juan McLean – 26.9., Bonsoir, Bern
Eine der prägenden DFA-Stammbands (feat. LCD Soundsystems Nancy Whang), die auf ihrem kommenden Album mit dem Trans-Europa-Express in den «Space» fliegt.
The Fat White Family – 30.9., Bad Bonn, Düdingen
Garantiert ohne silberne Löffel: Die englische und arg versehrte The Fat White Family.
comments powered by Disqus