Tonspuren
– Popblog
Deerhunter: «Fading Frontier»
Eine der wertvollen Bands dieser Jahre ist Deerhunter. Mit «Fading Frontier» erscheint bald eine Platte, die hell und beinahe zu versöhnlich klingt, ehe alles anders wird.
Ferien-Tonspuren: Sleep
In den Ferien kann man genügend schlafen. Deshalb nach dem Sprung: Music to sleep or dream by (was natürlich ein ziemlicher Unterschied ist).
Ferien-Tonspuren: Deerhoof vs. Cern
Ende August weilten Deerhoof am Genfersee. Vor ihrem Auftritt am Nox Orae-Festival besuchten die tollen Vier das CERN. Entstanden ist dieses Video, das gegen den Large Hadron Collider anspielt. Me to the Rescue!
Saint Sufjan
Sufjan Stevens sang in Genf die Lieder seiner Platte des Jahres «Carrie & Lowell». Wie es war in einem schnellen Facebookpost.
Aktion Tubel Trophy
Als ich acht Jahre alt war, lief das Lied am Sonntagnachmittag im Radio. Denn Baby Jails «Tubel Trophy» war damals in der offiziellen Schweizer Hitparade und erfreute mich ob des Wörtchens «Tubel» (ähnlich wie Mani Matters «E Löl, e blödä Siech, e Glünggi un e Sürmel») – verstanden habe ich es natürlich nicht. Doch da die momentanen Zeiten alles andere als lustig sind, ist es höchste Zeit, die «Tubel Trophy» wieder in die Charts zurückzuholen. Noch fehlt das Lied auf iTunes und anderen chartsrelevanten Kanälen, zur Einstimmung sollte man es sich schon wieder einmal geben und die Seite der «Aktion Tubel Trophy», die «für Toleranz, Gelassenheit und Humanität» einsteht, regelmässig überprüfen. Bis bald in der Hitparade, hoffentlich.
Neues von Laurel Halo
Hier gehts weiter und zwar mit neuen Technoexplorationen von Laurel Halo, die in Bälde ihre neue Platte «In Situ» veröffentlicht.
Die Goldenen Zitronen im Albumstream
«Europa» oder «Wenn ich ein Turnschuh wär» sind in Zeiten der geschlossenen Grenzen die dringenden Songs zur Zeit. Nun gibt es zumindest den «Sneaker» auch in englischer Version – auf dem neuen Album «Flogging a Dead Frog» der Goldenen Zitronen, das hier ein paar Tage vor dem Release gestreamt werden darf.
Micachu & The Shapes: «Good Sad Happy Bad»
Keine Meisterwerke mehr! Denn hier kommt «Good Sad Happy Bad», das hingeworfene neue Album von Micachu & The Shapes.
Julia Holters «Sea Calls Me Home»
Das kommende Album «Have You in My Wilderness» von Julia Holter ist eine der schönen und langerwarteten Platten der Saison. Nun gibts ein Video zur zweiten Single.
Leaving Grottino, never easy
Nach 14 Sonntagen und über 500 gespielten Songs gilt es am kommenden Wochenende Abschied zu nehmen vom Bistro Grottino am Berner Dalmaziquai, dem besten Sommerferienersatzort aller Zeiten. Was noch ansteht: ein Fest am Samstag – und die Austrinkete am Tag danach.
Zeitreisen mit dem Animal Collective
Das Animal Collective veröffentlicht eine neue Platte – leider ohne neues Material. Weil bevor neue Songs erscheinen, blicken Avey Tare, Panda Bear, Geologist und Deakin auf die Tour 2012 & 2013 zurück und veröffentlichen den Livemitschnitt aus dem Washingtoner 9:30. Wie diese Tour war? Zeit für einen Transfer des damaligen Konzertreiseberichts aus dem KulturStattBern-Archiv. Der Bericht erschien dort am 22. November 2013 – ich gebe ihn so wieder, weil diese unzulänglichen Fanbeschreibungen sind schon schön rührend, und auch mit sehr schönen Erinnerungen verbunden.
Kilbi im Fall
Der Konzertherbst 2015 wird ein strenger und grossartiger – auch dank der Kilbi im Fall, die wie bereits die letztjährige «Kilbi an der Grenze» in der St. Galler Grabenhalle und dem Palace stattfindet. Nun ist das Programm des zweitägigen Freifall-Festivals bekannt.
Larry Gus braucht neue Augen
«NP-Complete» heisst die erste Single aus dem kommenden Album von Larry Gus. Die Disco, die der Grieche in diesem Track entwirft, ist von den Tropicália-Helden geprägt.
Flying Saucer Attack: «Instrumentals 2015»
David Pearce war 15 Jahre untergetaucht, nun hat er eine neue, instrumentale Platte unter seinem Alias Flying Saucer Attack eingespielt. Zeit für eine Neuentdeckung.
Panda Bears «Crosswords EP»
Immer dann, wenn man fast vergessen hat, wie jenseitig schön Panda Bears Treffen mit dem Grim Reaper war, kommt eine neue EP. Dieses Mal drauf: einige der wunderbarsten Songs aus seinen Live-Sets.