Tonspuren
– Popblog
Advent, Advent Vol. 1
Der Tonspuren-Adventskalender ist da. Bis am 24. Dezember gibts hier täglich persönliche Lieblingslieder und Platten des Jahres, Listen, Übersehenes, Neues und allenfalls auch Gastgeschenke. Hinter dem ersten Türchen: eine Band, die 2014 nicht nur hier sehr präsent war.
Premiere mit Von Spar
Die Kölner Band Von Spar landet nach ausufernden Krautrock-Experimenten der Anfangszeiten auf der Strasse – und widmet dieser das nachtsüchtige Popalbum «Street Life». Auf dieser sehr elegant produzierten Platte ist auch die neue Single «V.S.O.P.» enthalten. Nun gibts ein Video zu diesem Song, das hier Premiere feiern darf. Ein schönes Stück dieser immerzu forschenden Band ists geworden.
Die letzte Konzertwoche des Jahres
Es steht die wohl dichteste Konzertwoche des Jahres an – mit Halt in Bern, Zürich und an der Grenze.
Das Dean-Blunt-Ghetto
Der Auftritt von Dean Blunt am Saint Ghetto – dem Musikfestival der Dampfzentrale – kurz bilanziert.
Das sonische Ghetto
Der zweite Tag am Saint Ghetto – dem Musikfestival der Dampfzentrale – kurz bilanziert.
Das retrofuturistische Ghetto
Der erste Tag am Saint Ghetto – dem Musikfestival der Dampfzentrale – kurz bilanziert.
Saint Ghetto 2014
Heute startet in der Berner Dampfzentrale das Musikfestival Saint Ghetto. Dieses Jahr fehlt zwar die grosse Heldenfiguren aus vergangenen Avantgardezeiten, worüber ich nicht traurig bin, so dass die Gegenwart mehr Raum einnimmt. So freue ich mich insbesondere auf Stereolab-Sängerin Laetitia Sadier, die das Festival eröffnet, auf Ben Frosts fensterglaszersprengende Soundmeditationen, den Hypnagogiker Dean Blunt und auf Anikas Plattensammlung. Wie der dreitägige Anlass vonstatten geht, lesen Sie jeweils hier – mit Kurzkritiken der von mir besuchten Konzerten.
Katzen und Tänze und CDs
Ein Gemischtwarenbeitrag mit Parquet Courts, Deerhoof (wieder einmal) und TV On The Radio.
Mixtapes für Zuhausegebliebene
Am Wochenende findet in Utrecht mit dem Le Guess Who? eines der grossen Festivals der Wintersaison statt. Doch da ich Festivals, an denen ich allzu viele Entscheidungen treffen muss, nicht sonderlich mag, bleibe ich zu Hause, gehe ans Saint Ghetto in der Berner Dampfzentrale und höre mir in der freien Zeit die Mixtapes von Helado Negro oder Ought an, die anlässlich des holländischen Festivals entstanden sind.
Deerhoof-Premiere mit Michael Shannon
Er quält sich in seinen Rollen gerne selbst: der Schauspieler Michael Shannon, der hierzulande vorab dank seinen Auftritten in «Take Shelter» und als ultrafrommer Prohibitionist-Polizist in «Boardwalk Empire» bekannt ist. Nun ist er auch im neuen Deerhoof-Video «Exit Only» zu sehen – in einem höchst seltsamen Doppelrollen-Verhör, das von der Band mit Voodoozauber zersplattert wird.
All Eyes on Perfume Genius
Selten hat mich ein Album so unmittelbar berührt wie «Too Bright» von Perfume Genius. Am Mittwochabend spielt Mike Hadreas nun im Zürcher Exil – hier gibts meinen Artikel aus dem «Züritipp» und nach dem Sprung noch grad den grandiosen Albumabschluss «All Along».
Neue Häuser
Ich bin umgezogen – und mit dem Haushaltswechsel, der rein in die Stadt führte, wird sich auch die Soundkulisse verändern. Wie werden die neuen Räume klingen? Welche Platten werde ich dereinst mit der neuen Wohnung besonders in Verbindung bringen? Und wieviele Platten werden es sein, wenn wir wiedermal umziehen sollten? Was sicher ist: Hier ist es in dieser Woche aus dem Zügelgrund ein wenig ruhiger, bis gleich also.